Meine Tante und mein Onkel haben am selben Tag Geburtstag. Auch dieses Jahr durfte ich für ihre Familienfeier zwei Torten backen. Eigentlich sind die Wünsche jedes Jahr gleich: Ein Schokoladenkuchen und ein Kuchen mit Opas Erdbeeren. =)
Für diese Schokoladentorte hatte ich mir eigentlich ein Rezept aus dem Internet gesucht. Nur kam mir das beim Backen viel zu süß vor (es war ein amerikanisches Rezept mit u.a. 1000g Puderzucker für die Creme), so dass ich es extrem abgewandelt habe.
Zutaten:
2 Eier
1 Eigelb
1 Prise Salz
560g Zucker
300g Mehl
80g Kakao
2,5 TL Natron
1,5 TL Backpulver
300ml Wasser
300ml Buttermilch
130ml Öl
1,5 TL Vanillearoma
150g Butter
70g dunkle Schokolade
50g Kakao
250g Puderzucker
100ml Milch
1TL Vanillearoma
125ml Sahne
120g Schokolade
1/2 TL Vanillearoma
Zubereitung Teig:
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und die restlichen Zutaten hinzu geben. Alles mit geringem Tempo des Mixers verrühren.
Den Teig in zwei Hälften teilen und in zwei 20er Springformen (oder nacheinander in einer) im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 35 Minuten backen.
Zubereitung Creme:
Die Schokolade vorsichtig schmelzen und unter die weiche Butter rühren. Kakaopulver, Puderzucker, Aroma und Milch unterrühren.
Die beiden ausgekühlten Böden jeweils quer durchschneiden und zwischen die Böden ein wenig der Creme geben. Auch die Außenseite des Kuchens mit der Creme bestreichen und mit einem Kuchenspachtel glatt ziehen. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung Glasur:
Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin vorsichtig schmelzen. Das Aroma unterrühren und die Glasur auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Mit einem Esslöffel mittig auf den Kuchen geben und vorsichtig von innen nach außen streichen und etwas über die Kante fließen lassen.
Den Rand bei Bedarf mit Zuckerkonfetti verzieren.
Im Kühlschrank erkalten lassen.
Der Kuchen sieht einfach nur zum Anbeissen. 1000g Puderzucker sind wirklich eine Menge. Da hätte ich wohl auch ordentlich reduziert.
AntwortenLöschen