Weihnachtsbaum & Schneemann - Torte
Diese beiden Kuchen habe ich für diese Weihnachtsfeiertage gemacht. Der Schneemann ist eine Schwarzwälder-Kirschtorte. Das Rezept dazu stelle ich in den nächsten Tagen vor.
Der Weihnachtsbaum besteht aus einem Schokoladenkuchen mit Schokobuttercreme. Das Rezept dazu findest Du hier: Klick.
Die Anleitung dazu folgt hier: =)
Den Teig habe ich in drei gleich große Mengen geteilt und jeweils für ca. 25 Minuten in einer 18er Springform gebacken.
Nach dem Abkühlen habe ich sie auf 15cm Durchmesser (wie das Cakeboard darunter) zugeschnitten und waagerecht halbiert.
Anschließend habe ich die Kegelform zugeschnitten und zwischen die einzelnen Lagen eine dünne Schicht Buttercreme gegeben.
Am Vortag hatte ich aus 200ml Sahne und 200g Zartbitterkuvertüre eine Ganache hergestellt. Dazu wird zuerst die Sahne in einem Topf erhitzt und die Zartbitterkuvertüre darin aufgelöst. Der Kuchen wird damit eingestrichen und erhält somit eine glatte Außenschicht.
Für das Äußere des Tannenbaumkuchens habe ich Fondant grün eingefärbt, ihn ausgerollt und in dünne Streifen geschnitten. An eine Kante des grünen Fondants habe ich eine dünne Rolle weißen Fondant gedrückt (siehe Bild) und habe nochmals mit dem Nudelholz darüber gerollt.
Unten beginnend habe ich die grün-weißen Fondantstreifen dann in leichte Falten gelegt (wie Rüschen) und an den Kegel gedrückt...
... bis nichts mehr von der Ganache zu sehen ist.
Den Weihnachtsbaum habe ich zum Schluss noch mit lila Weihnachtskugeln, einem pinken Stern und einer pinken Kette aus Fondant geschmückt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Muss dass mit Ganache gemacht werden oder geht auch nur Kuvertüre? Würde den Kuchen gern für Weihnachten machen, sieht nämlich super aus!
AntwortenLöschen